Rheinspiele - Übersicht

Wenn ein Gebiet das romantische Empfinden besonders hervorhebt, dann ist das der Rhein zwischen Koblenz und Bingen.

Dort sind die zahlreichen Burgen zu finden und der weltberühmte Fels der Loreley.

Das Museum in Bingen "Museum am Strom" hat deshalb auch eine wunderschöne Sonderausstellung zu diesem Thema erarbeitet.

Dort werden dem Betrachter fast 100 Exponate aus der Brettspielwelt des Rheins vermittelt.

Auch das Brettspielmuseum widmet dem Rhein zahlreiche wundervoll gestaltete Brettspiele aus verschiedenen Verlagen z.B. Scholz, Hausser, Abel Klinger, Spear oder Ravensburger.

Fast alle Spiele sind Ziellaufspiele, die darüber hinaus den Mitspielern auch einen Gewinn erwirtschaften.

Meistens bekommt der Gewinner 2/3 der Kasse, der Zweite 1/3 und die anderen Spieler gehen leer aus.

Nach dem Krieg, wurden auch Spiele mit einem strategischen Kontext entwickelt, wie das Spiel "Rheingold" von Jumbo.

Natürlich wird der berühmte Felsen, die Loreley, auch einem Spiel gewidmet, dass Rudi Hoffmann wundervoll gezeichnet und auch erdacht hat.

Alle die hier aufgeführten Spiele werden im Brettspielmuseum noch einmal gesondert besprochen und aufgezeigt.